Von der Straße, mitten ins Herz

„Hunde haben vier Beine, damit Sie ihr großes Herz tragen können..“

Du wurdest auf der Straße geboren, umgeben von tausend Gefahren, begleitet von Hunger und Angst und trotz allem, hast Du Deinen Weg zu uns gefunden… Wie schön ist das und mit wieviel Glück wurden wir beschenkt, dass wir Dich zu unserer Familie zählen dürfen, liebe Mila.

Lange haben wir überlegt, wir haben hin und her überlegt, ob nicht ein kleines Schwesterchen schön wäre für unseren Toby… Was haben wir abgewogen, überlegt welche Rasse, welche Größe es werden könnte, sollte, dürfte… Der Kopf hat ganze Arbeit geleistet – das Herz war an dieser Stelle noch nicht an Bord und so kam es auch vorläufig zu keiner Entscheidung…

Und dann plötzlich, auf der Suche nach einem kleinen Mäderl auf einer Pflegestelle in Bayern bist Du auf unserem Display erschienen – die Überlegung war ganz kurz und aus dem Bauch heraus- wir besuchen Dich mit Toby bei Deiner Pflegemama.

Was waren wir aufgeregt auf der Fahrt zu Dir, wie wird das, werdet Ihr Euch verstehen, wie findet Toby das… joa der Kopf halt wieder… Und dann haben wir Dich das erste Mal gesehen – und Du warst sooooo schüchtern und hast Dich keinen Millimeter bewegt – es stellte sich die Frage ob dieses kleine Zwergerl überhaupt Beinchen hat – so bewegungslos hast Du vor uns gesessen… Ganz ehrlich, wir waren völlig überfordert – mögen sich Toby und Mila (damals war Dein Name noch Nala), Toby war so vorsichtig und wir konnten null einschätzen wie er die Situation findet… er hat sich aber dann sehr ruhig in Deine Nähe gelegt und das haben wir nun bei unserem kleinen Wirbelwind noch nie erlebt – wer ihn kennt weiß, dass normalerweise Power on ist und Toby in fremder Umgebung eher schlecht runterfahren kann… in Deiner Nähe konnte er das aber… Wir haben das aber zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht kapiert und einordnen können…

Gott sei Dank, war Deine Pflegemama so lieb und hat uns da an die Hand genommen und uns Ihr Gefühl zu eurem ersten Treffen erklärt. Dabei hat sich für uns so vieles aufgeschlüsselt… Wir hatten ja echt irgendwie keine Ahnung… DANKE nochmal dafür!

So kam es, dass Du uns ganz kurz darauf mit deiner Pflegemama bei uns Zuhause besucht hast – und hier gab es keine Zweifel mehr und für uns alle war ganz klar – das passt – das fühlt sich soooo richtig an… Ich konnte es daran erkennen, dass ich mich das erste mal entspannen und zurücklehnen konnte, wenn ein anderer Hund hier bei uns in der Wohnung war. Nicht, dass es mit Toby jemals Stress oder Ärger mit einem Hundekumpel gegeben hätte, aber es war immer eine solch mächtige Energie in der Luft und ich hatte auch nie das Gefühl, das Toby entspannt ist… Es war eben Besuch – und mit Dir liebe Mila hat es sich ab der ersten Sekunde nicht wie Besuch angefühlt – sondern als wäre ein Familienmitglied angekommen – bei Toby und bei uns… Und wie sagte eine liebe Bekannte – wenn es passt, werdet ihr es merken und Toby wird es Euch wissen lassen…

Dann war es endlich soweit und wir durften Dich abholen – zu uns – in Dein neues Zuhause! Ach Gott war die Vorfreude groß bei uns allen und die Aufregung natürlich auch… Die Gedanken, ob Du Dich auch wohlfühlen wirst bei uns, ob Toby nicht eifersüchtig sein würde, wie die Kommunikation zwischen Euch beiden funktionieren wird… der Rest ist Geschichte…

Ihr seid wie zwei Profis gleich bei der ersten Autofahrt gemeinsam im Kofferraum gefahren, ohne Probleme, ohne Ärger, und wir waren mächtig stolz auf Euch Zwei. Eifersucht gab es ab der ersten Sekunde nicht – im Gegenteil, Toby teilt mit Freude alles mit Dir – sein Bett, seine Spieli´s… Er macht das wirklich, wirklich wunderbar – ein echter großer Bruder eben!

Zuhause angekommen hast Du Dich erstmal sehr wenig bewegt, Du warst so eine schüchterne kleine Maus, alles war neu und so viele Eindrücke sind auf Dich eingeprasselt… und doch hat Dich unser Toby nach kurzer Zeit an die Pfote genommen und Dir alles gezeigt und erklärt, was hier so los ist und wie hier alles funktioniert… Man konnte wirklich spüren, was für eine tolle Arbeit, die Hunde von Deiner Pflegefamilie im Vorfeld geleistet haben – dort durftest Du schon so schön aufblühen, davon durften wir sehr profitieren.

Toby und Dich zu beobachten sticht jeden Kinofilm aus, denn was Hunde alles erzählen können, alleine mit Ihrer Körpersprache, dazu brauchts bei uns Menschen ganze Wörterbücher – und die würden irgendwie nicht ausreichen… Es ist faszinierend wie Ihr aneinander und miteinander wachsen könnt und man förmlich dabei zusehen darf.

Deinen neuen Namen hast Du dann auch bekommen, wir haben viel überlegt und dann war da MILA – „die Liebe“, „die Angenehme“, „die Frieden Bringende“… Damit war alles klar – und passender könnte der Name für diese kleine zarte Seele nicht sein… Du kleines Kämpferherz <3

Jeden Tag bist Du ein kleines bisschen aufgetaut und jeder Tag ist auch jetzt nach 3 Monaten noch eine kleine Reise… Dass Du mittlerweile zu uns zum Kuscheln aufs Sofa kommst ist selbstredend ein Highlight für uns! Alles geschieht sehr zaghaft und vorsichtig und wir dürfen uns hier in sehr viel Geduld üben (was uns überhaupt nicht schadet) Jeder Schritt, den Du auf uns zugehst, ist wie ein kleines Geschenk für uns, ein kleiner Schritt in das Vertrauen, dass wir Dein Zuhause sind, Dein sicherer Ort, ohne Hunger und Angst, ohne Kälte und Straßenlärm… Es ist so herzergreifend zu sehen, wie Du sofort Vertrauen zu Toby hattest und wie Hunde das schaffen – für einen anderen Hund sofort ein sicheres Umfeld zu erschaffen. Beneidenswert!

Nach allem was Du seit Deiner Geburt schon erleben musstest, ist es ein Wunder wie Du trotzdem so schnell Vertrauen fassen konntest. Im November wurdest Du auf den Straßen von Mangalia geboren, niemand weiß, wie sich die ersten Monate Deines Lebens gestaltet haben… Gefunden wurdest Du von zwei Menschen, die wohl Deine Schutzengel waren – was sind wir Euch dankbar, dass Ihr an diesem Tag, an diesem Ort wart… DANKE!

Sie konnten Dich und Deine Mama retten und mussten mitansehen, wie eines Deiner Geschwisterchen von einem Auto überfahren wurde… Du warst der letzte kleine Welpe und konntest gerettet werden. Im April durftest Du dann zu Deiner Pflegefamilie. Deine Mama wurde sofort vermittelt und so kamst Du nach vielen vielen Stunden im Transporter an – in einem fremden Land, ohne Mama, alles war fremd und wer könnte es da nicht verstehen, dass man sich erstmal nicht mehr bewegen möchte und in eine Schockstarre verfällt… Ach Mila, mein Herz weint und wird schwer, wenn ich daran denke, welchen Start Du ins Leben hattest und was Du vielleicht schon alles hast sehen und ertragen müssen… Wie gerne würde ich Dir das abnehmen… Und doch können wir das nicht…

Aber Du bist eine kleine Frohnatur und das lässt alle Herzen lächeln!

Aber weißt Du was, damit ist jetzt Schluss, denn Du bist angekommen, angekommen in Deinem FÜR IMMER ZUHAUSE, bei Deiner FAMILIE… Eure Menschen werden immer auf Euch aufpassen und wir werden uns immer vor Toby und Dich stellen – egal wer, warum oder wieso… Du darfst weiterhin Vertrauen finden zu uns, wir werden alles was in unserer Macht steht dafür tun, Dein Vertrauen nicht zu enttäuschen. Jede Streichelei, die Du von uns genießt und gerne annimmst ist für uns ein Geschenk und ein Vertrauensvorschuss, den wir behüten und beschützen werden…

Danke Mila, dass Du Deinen Weg zu uns gefunden hast, vom weiten, weiten Rumänien direkt in unsere Herzen… Danke, dass Du uns und Toby Dein Vertrauen schenkst und unsere Familie komplett gemacht hast. Du lässt unseren Toby auf einer noch anderen Ebene wachsen und reifen und Du wächst an seiner Seite und blühst auf wie ein kleines Blümchen, dass sich der Sonne entgegenstreckt… Wir werden immer an Deiner Seite sein – heute und für Immer!

„Vertrauen ist die schönste Form von Mut.“

Danke für Deinen Mut und Dein Vertrauen, du bist wundervoll – MILA!

Ihr Lieben, Danke fürs Lesen,

Eure Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.