Wie 4 kleine Pfoten unser Leben veränderten…

Ich hatte ihn schon lange, so lange, dass ich sagen würde, sobald ich wusste was ein „WauWau“ ist… Sagen wir also, so lange ich denken kann. Ich kann mich erinnern, ich habe mir mein Leben lang einen Hund gewünscht. Nun hatten wir aber 18 Jahre lang eine wundervolle Katze. Eine kleine Diva wie aus dem Lehrbuch, die neben sich in ihrer Monarchie nie im Leben ein anderes Haustier geduldet hätte. Die Zeit war also irgendwie nicht reif und richtig dafür. Eine Zeit führte ich Hunde aus dem Tierheim Gassi. Es war eine intensive – sehr schöne und gleichermaßen auch traurige Zeit für mich. Wenn Dein Herz nun mal für die Tiere schlägt, ist es unglaublich schwer die Zwingertüre zu schließen und das alles zu vergessen. So wundervoll die Hunde dort waren, so ehrlich muss ich auch sein – wir wären als absolute Hundeanfänger mit einem Tierheimhund völlig überfordert gewesen.

Nun kommt im Leben eben alles, wie es kommen muss. Wie ihr ja bereits wisst, können wir keine eigenen Kinder bekommen und so kam es zu der Entscheidung, dass die Zeit JETZT reif ist für einen Hund. Wir suchten also das Internet einmal durch von Anfang bis Ende um die richtige Rasse für uns zu finden. Ja liebevoll soll er sein, gelehrig, freundlich, eine stattliche Größe darf er auch haben. Löckchen wären toll – sind aber kein Muss. Farbe ist egal. Aber einen Bubi hätten wir gerne. Ja da waren wir uns irgendwie sicher. Hm… so wurde es dann völlig überraschend ein Labradoodle. Im Nachhinein muss ich sagen, auch bezüglich der Menschen, die wir bisher über diesen Hund kennenlernen durften – war es die beste Entscheidung die wir treffen konnten.

Wir suchten uns also die Züchterin unseres Vertrauens und trafen sie im August 2016 mit den potenziellen Eltern Lilly und Max. Wir waren von Anfang an begeistert von den Beiden und von da an begann das Hoffen und Warten ob es denn Anfang November kleine Fellwunder geben wird.  Max, ein Australian Shephard Doodle der mitten in seiner Ausbildung zum Blindenführhund steckte und Lilly, eine spritzige und gleichermaßen freundliche Labradoodle Dame taten uns den Gefallen. Denn am 06. November 2016 tapsten 7 kleine Fellkinder in diese Welt. 6 bezaubernde Mädels und ein kleiner schwarzer Rüde der mit 485g um 14:20 Uhr auf die Welt kam… Dieser Eine, der sollte der unsere werden. Normalerweise werden die Welpen erst mit 6 Wochen an die neuen Hundebesitzer aufgeteilt, da unsere Züchterin aber wusste, dass wir gerne einen Burschi hätten, stand am 07.11.2016 fest – das ist Er. Als sie uns die aller aller ersten Bilder schickte waren wir hin und weg. Wir waren so gerührt und stolz und konnten es kaum glauben, dass schon in wenigen Wochen unser Hund bei uns einziehen wird.

Von da an könnt Ihr Euch sicher vorstellen begannen die Einkäufe. Wir besorgten alles was so ein kleines Fellkind eben braucht, es sollte ihm an nichts fehlen. Von Hundebettchen über Näpfe, von Decken über Leinen (ihr glaubt nicht wie stolz ich war als ich die erste eigene Hundeleine in den Händen hielt), von Bürsten über Spielsachen und Kuscheltieren, die Liste wäre endlos weiterzuführen. 🙂

Als die Kleinen 3 Wochen alt waren und die Äuglein langsam aufgingen durften wir das erste mal zu Besuch kommen. Wir mussten für eine Strecke von 60km gleich noch eine Pipi Pause einlegen, so aufgeregt war ich…

Und dann war es endlich so weit. Wir kamen in das Wohnzimmer und die Züchterin drückte uns ein kleines ca. 1 kg schweres, schwarzes Fellbündel in die Arme. Da war er also. Unser Toby. Wir konnten unser Glück kaum fassen. Da hielten wir doch tatsächlich unseren kleinen Schatz in den Händen… Mit keinem Geld der Welt, wären diese Momente aufzuwiegen. Und als ich schrieb, es entschädigt

uns für das was wir selbst nicht haben können – da meinte ich das mit vollem Ernst und ich meine es heute mehr denn je. Denn vielleicht können es viele nicht verstehen, aber ja, er ist für uns wie ein eigenes Kind. Er gibt uns alles das was wir brauchen. Und wenn ich ganz ehrlich bin – gibt er uns noch viel mehr.

Wir fieberten also dem 01. Januar 2017 entgegen, denn da durften wir unseren kleinen Mann endlich abholen. Dann zog er endlich bei uns ein. Und es begann eine so unglaublich anstrengende und wundervolle Zeit. Mein Mann nahm sich extra 4 Wochen DoodleElternZeit und bewies so viel Herz, Nerven und Geduld in dieser Zeit. Er hatte zu der Zeit einen Welpen mit 9 Wochen der ausnahmslos jeden Teppich in unserer Wohnung als seinen Pipiplatz kürte und dazu eine filmreife Helikopter Doodlemama die sich um alles Sorgen machte und in dieser Zeit so unglaublich nah am Wasser gebaut war. Wir mussten einige Flaschen Wein in dieser Zeit leeren…  Eine Zeit voller Tränen und Sorgen, was wir wohl alles falsch machen könnten, voller Emotionen und voller Dankbarkeit und Hoffnung. Doch am Ende jeden Tages stand immer die Freude und diese riesengroße Liebe, die wir für dieses kleine Fellwunder empfinden. Wir taten unser Bestes und tun es auch jetzt noch um unserem kleinen Doodlejungen all das zu geben, was ihn glücklich macht.

Wir haben in diesen 10 Monaten über diesen Hund unglaublich tolle Menschen kennengelernt. Menschen, die denken und fühlen wie wir, die für Ihr Fellnäschen genauso empfinden und die wir menschlich ganz ganz besonders schätzen. Menschen mit denen wir auch über andere Ding als über Hunde sprechen können, manche davon wohnen leider viel viel viel zu weit weg und dennoch schaffen wir es, uns regelmäßig zu sehen. Einige davon konnten wir über unsere Hundeschule kennenlernen, die im Übrigen einen sagenhaft tollen Job macht. Andere wiederum wohnen in der Nachbarschaft, ja ihr habt richtig gelesen, und wir kannten uns vorher kaum…

Heute ist Toby 10 Monate alt und wir sind schon etwas entspannter geworden. Naja ich vielleicht nicht so ganz… Er ist ein unglaublicher Hund. Ich weiß, das sagen alle über ihren Hund und das ist auch ganz genau richtig und gut so. 🙂 Dennoch, er hat so ein unglaublich feines und freundliches Wesen, er war noch niemals einem anderen Tier oder einem Menschen nicht freundlich gesinnt. Er lernt so schnell und gerne. Aber was noch viel wichtiger ist. Er schenkt uns so viel Zuneigung. Er freut sich so sehr, wenn er uns sieht. Er vertraut auf uns und wir auf ihn. Wir sind einfach nur so unglaublich stolz, dass er bei uns ist. Und ja Hundeerziehung ist ein kleines Stück harte Arbeit. Aber dennoch, hat sich jede Sekunde, die wir in ihn bisher investiert haben schon tausendfach gelohnt. Das Gefühl, wenn er morgens zu uns ins Bett kommt und einfach unsere Nähe sucht und sich zu uns kuscheln will. Wenn er uns ansieht, mit diesem unbezahlbarem Blick, der einfach nur sagt: „Ihr seid meine Menschen, meine Familie, ich vertraue Euch mein Leben an, ich passe auf Euch auf und ihr lasst mich aber dafür niemals alleine?“ Tja was soll ich noch sagen, außer dass wir ihn lieben, wir lieben ihn wie wir ein Kind lieben würden. Und wenn wir sehen, wie er von unseren Eltern und Geschwistern und ihren Familien geliebt wird, dann schmelzen wir fast dahin. Denn es ist schön, dass sie uns als Familie so nehmen wie wir sind. Wir 3. Und ja wir sind eine kleine, aber feine Familie. Unser Bubi und Wir Beide…

In diesem Sinne…

Sei dankbar, zufrieden und glücklich. Du hast alles was es zum glücklich sein braucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.