Toby


Ich möchte diesen Beitrag einem ganz besonderen Lebewesen widmen. Eine kleine und doch so unsagbar große Seele, das sein unendlich großes Herz auf vier kleinen Pfoten trägt und in unser Leben gekommen ist um für immer dort zu bleiben. In unserem Leben, in unseren Herzen…


Toby

20 Jahre habe ich auf DICH gewartet. Mein Leben lang habe ich mir aus tiefstem Herzen einen Hund gewünscht, nie war der Zeitpunkt der Richtige. Es mussten diese vielen Jahre vergehen damit du geboren werden konntest, denn kein anderer hätte es jemals sein können und wird es jemals sein. Ob das eine Liebeserklärung wird? Ja genau das wird es werden, an den wundervollsten Hund der jemals in diese Welt getapst ist.

Ich werde niemals den ersten Moment vergessen, als Du geboren wurdest und wir das erste Bild von dir sahen. Es hat uns umgehauen, uns den Boden unter den Füßen weggezogen, wir wussten nicht, sollen wir lachen oder weinen, vor Glück und Freude Dich bald bei uns zu wissen. Nicht weil Du so unendlich schön warst und bist, nein weil wir so viel Berührung und Gefühl und so viel Liebe, die wir von dem Moment deines ersten Atemzug’s für Dich verspürt haben, empfanden. Wir liebten Dich von dieser Sekunde an, ohne Dich bereits berührt, gerochen oder in den Armen gehalten zu haben


Und dann kam dieser Moment des ersten Sehens – deine Züchtermama hat uns Dich in die Arme gedrückt. Völlig überfordert wie wir waren, standen wir da wie festgewurzelt, und dennoch wussten wir bereits in diesem Moment, dass sich unsere kleine Familie durch Dich vervollständigt hat und dass ich es immer und immer noch nicht fassen kann, dass Du Dein Leben in ein paar Wochen mit uns teilen wirst. Ich kann das Glück und diese Faszination die Du ins uns ausgelöst hast niemals in Worte fassen, man muss es spüren, und das taten wir.

Als wir Dich endlich abholen durften, saß ich mit Dir hinten im Auto, du auf meinem Schoß und ich traute mich kaum zu bewegen, traute mich kaum zu atmen, wollte ich Dir doch nur unendliche Liebe und Sicherheit vermitteln, um Deinen Abschiedsschmerz zu lindern. Du warst aber irgendwie ziemlich entspannt, entspannter als wir auf jeden Fall. Zuhause angekommen hast Du alle Herzen im Sturm erobert, jeder der Dich sah und kennenlernte war irgendwie verzaubert und wundersamer Weise ist das heute noch genauso.

So viele, viele unzählige Momente durften wir mit Dir bisher erleben und teilen und keinen einzigen davon möchte ich jemals in meinem Leben missen. Du hast mit uns die dunkelsten Tage und Stunden durchgestanden, bist niemals von unserer Seite gewichen. Dein Vertrauen in uns ist immer so spürbar und hat uns so oft wieder aufgerichtet. Du bringst uns so oft zum Lachen und Lächeln, berührst unsere Herzen immer und immer wieder und jeden Tag auf’s Neue. Manchmal sind wir schier am Verzweifeln, weil Manches eben noch nicht so klappt und wir es doch so so oft üben und trotzdem merkt man an genau diesen Momenten wieder, was für ein kleiner Charakterkopf Du doch bist. Du forderst uns immer mal wieder gerne heraus, aber ich weiß ja, wir dürfen daran immerzu wachsen. Nach fast 5 Jahren konnte man Dir nun fast zuschauen, wie Du gereift bist, wie sich Dein feiner, wundervoller Charakter herausgewachsen und geformt hat. Was bist Du nur für eine coole Socke, ein so schlauer Kerl, ein Charmeur, der genau weiß wie er wen um die kleine Hundepfote wickeln kann, ein so sensibles Wesen, du spürst und realisiert so viel.. Es ist so eine Freude und eine Ehre für uns, Dich reifen und wachsen zu sehen.

Du zeigst sehr deutlich was Du gerade fühlst und wie Du Dinge gerade findest. Findest Du etwas richtig Bescheiden machst Du keinen Hehl daraus es gerne auch mal laut bellend zu kommunizieren, anders herum aber genauso… Findest Du etwas richtig richtig gut, so ist es einfach nur eine wahre Freude, Dir zuzuschauen, Deine Freude, Deinen Spaß in diesem Moment mit aufzusaugen, sich einfach anstecken zu lassen… Die Art wie Du Dich über ein Spieltierchen freust, wie Du Deine Spielis hegst und pflegst und sie niemals kaputt machen würdest. Unbezahlbar…

Immer wieder sprechen uns Menschen an, dass Du etwas an Dir hast, etwas Besonderes, etwas was so viele Menschen in einer Begegnung mit Dir einfängt, etwas so Menschliches.. Etwas was tiefer blickt, wenn Du hinschaust, schaust Du bei so vielen Menschen hinter die Fassade, hinein bis in die Seele – und Menschen mit etwas Feingefühl spüren das sehr schnell, lassen sich darauf ein und damit schenkst Du oft so viel Freude und Glück.

Du bist ein Geschenk, mein kleiner Doodlejunge, ein Geschenk, dass der Himmel uns geschickt hat, dass ohne recht lange zu fragen in unsere aller Herzen getapst ist. Du weißt, dass wir für Dich immer alles geben werden, Du wirst es immer sein, auf den wir alle Rücksicht nehmen die uns zur Verfügung steht. Du bist Es, für den ich immer wieder wie eine Löwenmama kämpfen werde, ganz egal wer oder was kommt. Du bist es, der sich in jeder einzelnen Sekunde auf uns verlassen kann, der unser vollsten Vertrauen hat, in all den Dingen wie Du als so unglaublicher kleiner großer Hundemann agierst und handelst. Ich bewundere Dich immer wieder dafür, mit welcher Souveränität Du auftrittst, davon möchte ich mir gerne ein bisschen was abkucken.

Wie oft schauen wir Dich einfach an – Du bist einfach so schön. Manchmal schläfst Du so unglaublich süß, dann müssen wir Dich wieder ankucken, und wieder, und wieder und manchmal haben wir Tränen in den Augen – vor Dankbarkeit, vor Glückseligkeit und vor Bewunderung – vor diesem wundervollen kleinen Wesen – vor Dir lieber Toby.

Danke, unser lieber Toby, unser Murli, Kumpel, Wakabana, Herr Huber, Wuggimann, Du großer Hundeschatz, Danke, dass Du jeden Weg mit uns gehst, Danke, dass Du ihn im Vertrauen auf uns gehst, Danke, dass Du uns spüren lässt, wie lieb Du uns hast, Deine Liebe ist für uns mit Nichts auf dieser Welt zu bezahlen. Das Schicksal hat es unendlich gut mit uns gemeint, dass es Dich auf diese Erde geschickt hat und Du bei uns sein darfst. Ich kann es manchmal nicht glauben und wir sind so unglaublich dankbar – für Dich…

Wir lieben Dich aus tiefsten Herzen,

unser kleiner, großer Doodlejunge,

Du wundervolles Hundekind,


Bleib genauso wie Du bist, Du bist einzigartig großartig!

Ihr Lieben, Danke fürs Lesen,

Eure Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.